Zur Navigation springen | Zum Inhalt springen | Zur Zweitnavigation springen | Zur Suche springen
Zweitnavigation

Zoom:

Schriftfarbe ändern:

invertieren
|
zurücksetzen
zurück zur Rubrik
Informationen » Medizinische Versorgung »
Sie befinden sich in der Rubrik
Netzwerk Diabetischer Fuß in Hamburg 2000

Netzwerk Diabetischer Fuß in Hamburg 2000

Besondere Hilfe für Betroffene in Hamburg.

In Hamburg hat sich eine hervorragende Einrichtung etabliert!

Das "Netzwerk Diabetischer Fuß" ist eine Fortbildungsveranstaltung von spezialisierten Ärzten für Diabetologen, Chirugen, Ärzte anderer Fachrichtungen, Diabetesberater, Podologen (med. Fußpfleger), Orthopädieschuhmacher usw.

Seit mehreren Jahren arbeiten die Mitglieder des Netzwerkes engagiert daran, die Amputationsrate aufgrund des Diabetes mellitus und dessen Folgen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Initiatoren gehören zum Krankenhaus Bethanien, zum Asklepios Krankenhaus Rissen und zu mehreren Diabetologischen Schwerpunktpraxen (Dr. Clever, Dr. Wernecke, Dr. Kröger und Dr. Tigges). Sie diskutieren mit ihren Kollegen über Behandlungsmöglichkeiten des Diabetischen Fußsyndroms von Patienten, die dort oft persönlich als Fallbeispiel vorgestellt werden. Anhand Befragungen der Patienten, Fotodokumentationen, Röntgenbildern u. ä. wird die bisherige Behandlung dargestellt. Anschließend werden Alternativen zur Therapie oder Diagnostik diskutiert. Die Hilfsmittelversorgung (orthopädische Schuhe, Einbettungen usw.) und die Berücksichtigung der häuslichen Versorgung des Patienten sind selbstverständlich ebenfalls Gegenstand der Diskussion. Dabei werden oft Lücken und Mängel in der Regelversorgung offen gelegt. In einer Atmosphäre der Sachkompetenz werden alle Möglichkeiten der weiteren Behandlungsmöglichkeiten diskutiert. Nie entsteht der Eindruck, dass sich die teilnehmenden Ärzte sich profilieren wollen oder müssen.

Zielsetzung ist, die beste Behandlungsmöglichkeit zu ermitteln, eine schnelle Wundheilung zu gewährleisten und damit die Genesung des Patienten zu ermöglichen.

Ergänzt werden diese Veranstaltungen durch Fachvorträge z. B. zur angiologischen Diagnostik (Durchblutung), zur Evidenz basierten Wundversorgung oder zur psychologischen Problematik. Die Veranstaltungen gelten als Fortbildung für Ärzte und haben diese Bezeichnung zu Recht verdient! Um erfolgreich ein Desaster für die Betroffenen verhindern zu können, benötigen wir weitere Einrichtungen dieser Art zur Behandlung diabetischer Folgeerkrankungen.

Kontakt:
Netzwerk Diabetischer Fuß Hamburg
c/o Krankenhaus Bethanien
Martinistraße 44 – 46
20251 Hamburg
Tel: 040 / 40 46 68-100
Fax: 040/ 40 46 68-339
E-Mail: Diabetes.Stoffwechsel@kh-bethanien-hh.de,
Internet: www.NetzwerkDiabetischerFussHamburg.de.

 

Autor:
Cornelia Hagemann-Rohweder
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Diabetiker Bund Landesverband Hamburg e.V.
cornelia.hagemann-rohweder@diabetikerbund-hamburg.de

Zeiger nach obennach oben