Das Blutzuckergedächtnis: HbA1 und HbA1c
Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon einmal einen bis zwei Tage vor dem nächsten Arztbesuch "Diät" gemacht, damit der Blutzuckerwert beim Arzt stimmt? Das mag auch für den Nüchternblutzucker funktionieren, das Blutzuckergedächtnis jedoch, der HbA1- oder HbA1c-Wert, lässt sich dadurch aber nicht fälschen.
Was ist HbA1 bzw. HbA1c?
Hb steht für Hämoglobin, einen Eiweißstoff (roter Blutfarbstoff), der für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich ist. Zuckermoleküle können mit diesen Eiweißen eine chemische Reaktion eingehen. So auch mit den Eiweißstoff Hämoglobin. Je nachdem, an welcher Stelle des Eiweißmoleküls diese Reaktion erfolgt (A1 oder A1c) unterscheidet man diese "verzuckerten" Hämoglobine.
Welche Informationen kann man aus dem HbA1/HbA1c-Wert ablesen?
Zucker-Hämoglobine entstehen bei jedem Menschen, nicht nur bei Diabetikern, und sind abhängig von der durchschnittlichen Blutzuckerkonzentration. Da der Diabetiker einen im Durchschnitt höheren Blutzucker hat, ist auch der Wert des HbA1/HbA1c im Vergleich zum Gesunden erhöht. Einmal gebildetes "verzuckertes" Hämoglobin verbleibt ca. 60 Tage im Blut, bis es abgebaut wird. Das heißt, aus dem Wert des HbA1/HbA1c kann der Arzt ersehen, wie gut Ihre Stoffwechseleinstellung der letzten acht bis zehn Wochen war. Zwei Tage Diät vor dem Arztbesuch verändern den HbA1/HbA1c-Wert also in keinem Fall.
Welche Bedeutung hat der HbA1/HbA1c-Wert für die Folgeschäden?
Je besser Sie Ihren "Zucker" im Griff haben, desto niedriger ist der HbA1/HbA1c-Wert und damit die Wahrscheinlichkeit, an diabetischen Folgeerkrankungen zu leiden. Oder mit andern Worten: Je niedriger Ihr HbA1/HbA1c-Wert ist, desto besser für Sie.
Welche Aussage haben die einzelnen Werte?
Als Maß wurde bisher der Anteil (=Prozentsatz) des Hämoglobins angegeben, der mit Zucker eine dauerhafte Verbindung eingegangen ist (prozentualer Anteil des glykierten HbA1c am Gesamt-Hämoglobin). Seit 01.04.2010 wird nunmehr auch in Deutschland der HbA1c in mmol/mol Hämoglobin (Hb) gemessen (Millimol HbA1c pro mol Gesamt-Hämoglobin).
Wertung |
HbA1c in mmol/mol Hb |
HbA1c in % |
HbA1 in % |
| gut | < 53 | < 7,0 | < 8,0 |
| mittel | 53 bis 58 | 7,0 bis 7,5 | 8,0 bis 9,5 |
| schlecht | >= 58 | > 7,5 | > 9,5 |
Fragen Sie Ihren Arzt nach den Ergebnissen der HbA1/HbA1c-Messung, und tragen Sie diese in Ihr Diabetiker-Tagebuch ein. Erkundigen Sie sich auch danach, welche Werte normal sind, da diese je nach Bestimmungsmethode und Labor unterschiedlich sind.
Wie oft sollte der HbA1/HbA1c-Wert gemessen werden?
Die Kontrolle des HbA1/HbA1c-Wertes sollte mindestens einmal pro Quartal durchgeführt werden. Sie ersetzt jedoch nicht die Blutzuckerkontrolle beim Arzt und auch nicht Ihre Blutzuckerselbstkontrolle. Achten Sie darauf, dass in Ihrem "Gesundheits-Paß für Diabetiker" der HbA1/HbA1c-Wert dokumentiert wird.
Umrechnungstabelle HbA1c in mmol/mol Hb und HbA1c in %
Zwischen beiden Messmethoden kann mathematisch genau umgerechnet werden. Hier die Umrechnungsformel:
HbA1c in mmol/mol Hb = (HbA1c[in %] - 2,152) x 10,931
HbA1c in % = HbA1c[in mmol/mol Hb] x 0,09148 + 2,152
Da der HbA1c in mmol/mol Hb ohne Nachkommastelle angegeben wird, ist die erste Nachkommastelle mathematisch zu runden.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die wechselseitige Beziehung zwischen dem mittleren 24-Stunden-Blutzucker der letzten 8 - 10 Wochen, dem HbA1c in mmol/mol Hb sowie dem HbA1c in % und HbA1:
mittlerer BZ in mg/dl: |
HbA1c-Wert in mmol/mol Hb: |
HbA1c-Wert in %: |
HbA1-Wert: |
|---|---|---|---|
| 29,3 | 14 | 3,4 | 5,0 |
| 35,1 | 16 | 3,6 | 5,2 |
| 40,9 | 17 | 3,7 | 5,4 |
| 46,7 | 19 | 3,9 | 5,6 |
| 52,4 | 21 | 4,1 | 5,8 |
| 58,2 | 22 | 4,2 | 6,0 |
| 64,0 | 25 | 4,4 | 6,2 |
| 69,8 | 26 | 4,5 | 6,4 |
| 75,6 | 28 | 4,7 | 6,6 |
| 81,4 | 30 | 4,9 | 6,8 |
| 87,2 | 31 | 5,0 | 7,0 |
| 93,0 | 33 | 5,2 | 7,2 |
| 98,8 | 36 | 5,4 | 7,4 |
| 104,6 | 37 | 5,5 | 7,6 |
| 110,4 | 39 | 5,7 | 7,8 |
| 116,1 | 40 | 5,8 | 8,0 |
| 122,0 | 42 | 6,0 | 8,2 |
| 127,7 | 44 | 6,2 | 8,4 |
| 133,5 | 45 | 6,3 | 8,6 |
| 139,3 | 48 | 6,5 | 8,8 |
| 145,1 | 50 | 6,7 | 9,0 |
| 150,9 | 51 | 6,8 | 9,2 |
| 156,7 | 53 | 7,0 | 9,4 |
| 162,5 | 54 | 7,1 | 9,6 |
| 168,3 | 56 | 7,3 | 9,8 |
| 174,1 | 58 | 7,5 | 10,0 |
| 179,8 | 60 | 7,6 | 10,2 |
| 185,6 | 62 | 7,8 | 10,4 |
| 191,4 | 64 | 8,0 | 10,6 |
| 197,2 | 65 | 8,1 | 10,8 |
| 203,0 | 67 | 8,3 | 11,0 |
| 208,8 | 68 | 8,4 | 11,2 |
| 214,6 | 70 | 8,6 | 11,4 |
| 220,4 | 73 | 8,8 | 11,6 |
| 226,2 | 74 | 8,9 | 11,8 |
| 232,0 | 76 | 9,1 | 12,0 |
| 237,7 | 78 | 9,3 | 12,2 |
| 243,5 | 79 | 9,4 | 12,4 |
| 249,3 | 81 | 9,6 | 12,6 |
| 255,1 | 83 | 9,7 | 12,8 |
| 260,9 | 85 | 9,9 | 13,0 |
| 266,7 | 87 | 10,1 | 13,2 |
| 272,5 | 88 | 10,2 | 13,4 |
| 278,3 | 90 | 10,4 | 13,6 |
| 284,1 | 92 | 10,6 | 13,8 |
| 289,9 | 93 | 10,7 | 14,0 |
| 295,7 | 96 | 10,9 | 14,2 |
| 301,4 | 97 | 11,0 | 14,4 |
| 307,2 | 99 | 11,2 | 14,6 |
| 313,0 | 101 | 11,4 | 14,8 |
| 318,8 | 102 | 11,5 | 15,0 |
| 324,6 | 104 | 11,7 | 15,2 |
| 330,4 | 105 | 11,8 | 15,4 |
| 336,2 | 108 | 12,0 | 15,6 |
| 342,0 | 110 | 12,2 | 15,8 |
| 347,8 | 111 | 12,3 | 16,0 |
| 353,6 | 113 | 12,5 | 16,2 |
| 359,4 | 115 | 12,7 | 16,4 |
| 365,1 | 116 | 12,8 | 16,6 |
| 370,9 | 119 | 13,0 | 16,8 |
| 376,7 | 120 | 13,1 | 17,0 |
| 382,5 | 122 | 13,3 | 17,2 |
| 388,3 | 124 | 13,5 | 17,4 |
| 394,1 | 125 | 13,6 | 17,6 |
| 405,7 | 127 | 13,8 | 17,8 |
| 408,2 | 130 | 14,0 | 18,0 |
Der HbA1/HbA1c-Wert sollte mindestens vierteljährlich von Ihrem Hausarzt/Internisten festgestellt werden. Bestehen Sie darauf!
Autor:
Reinhard Stender
Webmaster und Online-Redakteur
Deutscher Diabetiker Bund Landesverband Hamburg e.V.
E-Mail:
reinhard.stender@diabetikerbund-hamburg.de






