Zur Navigation springen | Zum Inhalt springen | Zur Zweitnavigation springen | Zur Suche springen
Zweitnavigation

Zoom:

Schriftfarbe ändern:

invertieren
|
zurücksetzen
zurück zur Rubrik
Leistungen » Du und Deine Welt »
Sie befinden sich in der Rubrik
Kurzbericht 2000

2000 - Die Messe "Du und Deine Welt" im Rückblick

Im achtzehnten Jahr mit einem DDB-Messestand auf der Messe. Wird das nicht langweilig?

Keineswegs. Es gibt immer wieder neue Erfahrungen. Und die aktiven Mitglieder sind nach wie vor bereit, einiges von ihrer Freizeit ehrenamtlich dafür zu opfern. Zur Anstrengung kommen Spaß und Befriedigung darüber, wie vielen Betroffenen wir immer wieder weiterhelfen können. Ganz zu schweigen davon, daß wir jedesmal 30 bis 50 Personen dringend raten müssen, zum Arzt zu gehen, um abzuklären, ob ein Diabetes vorliegt. Das ist für viele von ihnen schon ein Schreck, auch wenn wir dabei versuchen zu beruhigen. Und es erleichtert uns dann sehr, wenn Menschen Jahr für Jahr wieder am Stand vorbeigucken, sich dafür bedanken, daß wir sie auf die Diabetesspur gesetzt haben, und daß es ihnen gutgeht.

Diesmal wurde mit 1.758 protokollierten Tests wieder mal viel Blut abgezapft! So fanden wir diesmal 45 Personen - mehr als sonst - mit Werten über 160 mg/dl, denen wir dann raten, möglichst bald einmal den Arzt aufzusuchen. (Wegen der Meßfehler haben wir die Latte sicherheitshalber höher gelegt.) Unter den Getesteten haben sich 299 als Diabetiker geoutet (61 nur Diät, 164 Tabletten, 74 Insulin).

Erfreulich ist, daß diese Betroffenen viel besser Bescheid wußten mit dem Diabetes als in den ersten Jahren unserer Tätigkeit. Da macht sich deutlich die erheblich verbesserte Versorgung in Hamburg bemerkbar.

Wir danken allen Aktiven für ihren Einsatz, der Pharmaindustrie für ihre kontinuierliche Unterstützung und natürlich auch den vielen Besuchern, die unserem Urteil vertrauen und unseren Rat wünschen.

 

Autor:
Reinhard Stender
Webmaster und Online-Redakteur
Deutscher Diabetiker Bund Landesverband Hamburg e.V.
E-Mail: reinhard.stender@diabetikerbund-hamburg.de

Zeiger nach obennach oben